Weihnachtsfeier und Siegerehrung Harzcup 2014

der_vereine__vereinswertung__passig_gemacht

Auch diesem Jahr fand im Rahmen der Weihnachtsfeier des Harzer Drachen- und Gleitschirmvereins die schon zur Tradition gewordene Auswertung des Harzcups statt. Hierzu hatte der Verein alle Piloten Deutschlands eingeladen ihre besten Flüge, im Jahr 2014 einzureichen. Gewertet wurden je drei Flüge, ähnlich wie im DVV-XC, die im Umkreis von 111 km um den Rammelsberg gestartet werden mussten. Durch den recht groß gewählten Radius entwickelte sich im Laufe der Jahre ein Gleitschirm-Flachland-Wettbewerb für Mitteldeutschland. Auch Piloten die nicht in unserer Region wohnen, fühlten sich angesprochen und kämpften um vordere Plätze.
Um die Hochleistungsschirme und Standardschirme zu trennen, wurde in zwei Klassen geflogen.
Durch ein auf das Flachland abgestimmtes Punktesystem werden sichere Anfängerschirme und schwierige Flugaufgaben, wie z.b. Dreiecksstrecken stärker belohnt.
Den weitesten Flug schaffte mit 213 km Ralf Kopp und den punktereichsten Flug ein 107,6 km FAI-Dreieck gelang Armin Harich. Er benötigte dafür z.B. 6,5 Stunden. Durch diesen und zwei weitere gute Flüge, sicherte er sich den 1. Platz der Standardwertung. Platz zwei und drei belegten Tommi Odenthal und Andreas Engelhard.
Die offene Klasse konnte Reinhard May für sich entscheiden. Unser Lokalmatador Konrad Görg konnte sich immerhin den 2. Platz vor Klaus Herwig sichern
Diesen Platz errang auch in der Mannschaftswertung der Harzer Drachen- und Gleitschirmverein als Ausrichter des Wettkampfes hinter dem PC Werratal.
Weil bei diesen Wettbewerb auch der Spaß nicht zu kurz kommen sollte, gab es zahlreiche Extrawertungen. Unter anderem gewann Gabriele Urban die Frauenwertung vor unserer lokalen Pilotin Sabine Kleemann und Heike Haag.
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren (Aircross, Kontest, Skywalk, UP, OZONE, Sportoptik Günther, Harzer Gleitschirmschule und Drucktechnik Altona) und gratulieren allen Gewinnern und wünschen eine erfolgreiche Saison 2015, d.h. vor allem viel gutes Flugwetter.

Frank Lange