Fliegender Holländer im Harz

Startvorbereitung

Dass die Holländer in den Ferien den Harz stürmen, um hier Urlaub zu machen ist sicher nichts Besonderes, aber dass sich ein Querschnittgelähmter ausgerechnet für einen Gleitschirmflug am Rammelsberg in Goslar anmeldet schon.
Unsere Tandempiloten haben in den vergangenen Jahren schon vielen „Nichtfliegern“ die Schönheiten unseres Hobbys und der Harzer Landschaft näher gebracht, aber nun gab es mal eine ganz andere Herausforderung. Walther Van Dijck wünschte sich in seinem Urlaub einen Gleitschirmflug. Unserer Vereinsvorsitzender Berthold Combrink, hatte von Anfang an wenig Bedenken, da er schon öfter Passagiere „an Bord“ hatte, welche nicht gut zu Fuß waren.
„Nur das Wetter hätte die Aktion verhindern können“, sagte er, denn der Harz hat leider nur einen Flugberg in Goslar und für diesen braucht man unbedingt Nordwestwind.
Doch der Wettergott meinte es gut die letzten Tage und Wochen mit den Rammelsberger Fliegern und so wurde der Flug an einem sonnigen Julitag vorbereitet.
Geplant waren zwei kräftige Flieger, welche den Passagier in seinem Gurtzeug beim Startlauf tragen und beschleunigen sollten. Dies wurde erst mal kurz ohne Schirm trainiert und für praktikabel befunden.

Start

Bei der Landung sah Berthold Combrink keine Probleme: „Wir werden einfach gar nicht laufen, sondern sanft auf unseren Protektoren landen.“
Protektoren sind zumeist dicke Schaumstoffkissen, die sich in allen Gleitschirmgurtzeugen befinden, um eine versehentlich härtere Landung abzufedern.
Nach einem Bilderbuchstart konnte dann letztendlich der Fliegende Holländer Walther Van Dijck 45 Minuten den Harz erstmals aus einer anderen Perspektive betrachten.

Glücklich nach der Landung

Zurück zu Hause schrieb er, „Hallo Berthold, wir sind wieder gut gelandet. Ein Leichtes nach unserem gemeinsamen Flug! Es hat Spaß gemacht und die Glückshormone flattern noch im Körper herum…..Nochmals herzlichen Dank für den tollen Start und die relativ weiche Landung. Die Zeit dazwischen ist unvergesslich. Start und Landung natürlich auch! Und wer weiß schon, vielleicht auch auf ein Wiedersehen!!“

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen!